Interessantes, Aktuelles und Informatives aus der "Röhre"

Hey Röhrenbesucher,

In Zeiten von Homeschooling und Lockdown sieht euer Alltag vermutlich nicht so spannend aus wie sonst und sich an die aktuellen Maßnahmen anzupassen, ist sicherlich nicht immer leicht. Auch uns fehlen die Aktivitäten mit euch, dennoch versuchen wir die Zeit so gut wie möglich zu nutzen, um euch alternative Angebote anzubieten.

In unseren Räumen hat sich teilweise einiges getan (teilweise auch nicht:), deswegen zeigen wir euch gerne, wie die Lage bei uns gerade so aussieht.

1Studio Die erste Woche nach den Ferien haben wir intensiv genutzt, um einen neuen Multiraum einzurichten. Hier lagern wir Spiele, DVDs und Geräte für mögliche Ferienpassaktionen?

Der Arbeitsplatz kann außerdem zum Schneiden und Bearbeiten von Videos genutzt werden, welche wir ebenfalls in dem Raum aufnehmen können. Und ein neues Sofa sowie ein neuer Fernseher warten nur darauf von euch eingeweiht zu werden.

 

 

Hier sehen Sie eine Baustell2Baustellee...

 

 

 

 

 

1Baustelle

... hier auch.

Der Röhreneingang in der Geraden Querstraße ist zurzeit nur von der Alfstraße aus zu erreichen.

 

 

 

 

1Bcherregal Ihr könnt gerne bei unserem Kinder- und   Jugendbüchertauschregal zugreifen, wenn ihr Lust darauf habt, in neuen Büchern zu schmökern. (Das Regal steht vor unserem Eingang in der Mengstraße 35)

 

 

 

 

1Mlltonnen

Diese Mülltonnen sollten im Auftrag der Stadt eigentlich bereits mit Graffiti besprüht werden, da muss auch der Müll wohl noch etwas Geduld haben.

 

 

 

 

 

1Musikraum

 

Der Klavierraum im Keller wurde kurzerhand zu einem Musikraum umgestaltet, neben Klavier/Keyboard und Gitarren befinden sich hinter der Tür noch weitere Instrumente.

 

 

 

 

 

1BalkonAuch bei uns hat der Winter Einzug gefunden, da heißt es; einen kühlen Kopf bewahren.

Was die mysteriösen Spuren im Schnee verursacht hat, können wir jedoch nicht sagen...

 

 

 

 

1CafIm Café ist derzeit nicht viel los... bis wir wieder loslegen können, müssen wir uns wohl noch eine Weile gedulden...

 

 

 

 

 

 1Buero... dafür arbeiten wir fieberhaft an digitalen Alternativangeboten und Projekten für euch. Auch für die Sommerferien überlegen wir uns bereits Konzepte.

Bis dahin...

 

Euer Röhrenteam:)

 

 

 

 

Jubi TorteWir haben ordentlich gefeiert!

Mit über 200 Gästen gab es am Anfang eine große Runde im Sportraum. Nachdem Frau Senatorin Weiher uns gratuliert und allen Beteiligten Dank ausgesprochen hatte, gab es auch umgekehrt lobende Worte für das Engagement besonders durch die Senatorin und Bürgermeister Lindenau für den Erhalt der Röhre und vor allem für den neuen 10jährigen Mietvertrag inklusive Renovierungen und Instandsetzungen.

Dankeswerter Weise war auch der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Jörn Puhle zu unserer Feier anwesend und nahm sich Zeit für Gespräche.

Nachdem auch viele Honorarkräfte und Nutzungsgruppen sowie ehemalige Jugendliche und Unterstützer zu Wort kamen, gab es noch diverse Darbietungen wie Breakdance, Improtheater und vieles mehr.

Mit einem reichhaltigen Buffet konnten sich danach alle für die vielen Gespräche und Begegnungen stärken.

Hier die vorherige Presseankündigungz auf HL-live.de: 25 Jahre: Das KJH-Röhre feiert Geburtstag 

Wir bedanken uns noch einmal kräftig bei allen HelferInnen und fleißigen Spendern für diesen tollen Tag!

 Buffet 2Jubi25 Gaeste SportraumBuffet 1    


 

Der Bandraum wurde 2019 mit mehreren Verbesserungen bestückt. Es gibt jetzt eine Kamera, die einen Blick von Außen in den Bandraum erlaubt. Ein Computer zur digitalen Bearbeitung steht zur Verfügung. Zusätzlich gibt es jetzt ein DJ-Pult inklusiver kompletter Ausstattung. Wir haben mehrere Gitarren und Werkzeug zur Reparatur bekommen. Ein neuer Lehrer kümmert sich um unseren Bandraum. 

band1

 

Die Schul-Grafik-Gruppe hat verschiedene Plakate erstellt für das 25.Jubiläum der "Röhre" erstellt. 
Hier einige zur Ansicht. 
Mitgestaltet haben diese Plakate:
Sebastian, Madalina, Emily und Daniel
 
Im Rahmen von ca 5 Stunden wurden diese gestaltet.

 


LegoTischNun ist alles zusammengebaut und verschraubt und die beiden LEGO-Kurse können eine große Landschaft aufbauen.

Mal sehen, was hier entsteht.Wir werden berichten ;)

 


LegoWerkstatt Platte01Unser fleißiger Felix arbeitet gerade an einer Vergrößerung der Aufbaufläche für die LEGOwerkstatt. 

Damit dann beim Jubiläum auch alles extra Gebaute aufgestellt und vielleicht auch bespielt werden kann.

 


Am Donnerstag, den 31.01.2019, besuchte Frau Senatorin Weiher unsere Einrichtung.Weiher Kindertheater25

Grund war ein Jubiläum :Die Röhre macht seit 25 Jahren mit in der Tournee "Kindertheater des Monats" der LAG Soziokultur in Schleswig-Holstein.

Dafür bedankte sich Frau Weiher und hob die Wichtigkeit der frühkindlichen (Kultur-)Bildung und die engagierte Arbeit des Kinder- und Jugendkulturhauses Röhre hervor.

Weiher Kindertheater25

Doch bevor es damit losging, gab es erstmal ein Kicker-Match mit unserem FSJ-Kultur'ler Philipp.

 

 


 

wir da Wir waren am Sonntag, den 11.02.18 im Naturkundemuseum zu einem Workshop, bei dem wir mit verschiedenen Dingen experimentiert haben. So haben wir z.B. Bonbons und Brause selber herstellen können.

Lecker ;)

 


Unser Projekt "Kindertheater des Monats" wird vorgestellt.

ROEHRENaktiv Kindertheater1

 [Quelle: Lübecker Nachrichten, April 2016]


KJH-Rhre_LOGO_Haus_frei.png

Aktuelle Infos

Kindertheater 2021-2022

Unser neues Kindertheaterprogramm des Monats ist gestartet. Weitere Infos gibt es hier oder unter www.kindertheater-des-monats.de 

Unseren aktuellen Flyer dazu gibt es hier unter Downloads.