Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre

Spezial-Angebote

Kategorie: Spezial

Spezial-Angebote

Nintendo-Labo - Erster Basteltag

Kategorie: Spezial

Diesen Sommer hatten die Kinder der „Röhre“ die besondere Gelegenheit Nintendo Labo auf der Switch auszutesten. Wir haben im Juli einen kompletten Basteltag veranstaltet.

Was ist dieses Nintendo Labo eigentlich? Im Grunde handelt es sich in erster Linie um Pappe. Mithilfe einer Software wird den Kindern eine digitale Anleitung gestellt. Ist das Werk dann vollbracht, dient es als Spielzeug und wird von der Konsole unterstützt.

Bei unserem Basteltag haben wir es geschafft zwei kleine Roboter zu bauen, die am Ende gegeneinander antreten konnten. Dabei wurde in die Pappe ein Controller gesteckt. Die Controller haben verschiedene Vibrationen ausgelöst. Durch diese Vibrationen war man in der Lage die Pappe zu lenken. Diejenigen, die sich das schlecht vorstellen, für die haben wir ein Video von unserer Bastelaktion erstellt.

 

Die Nintendo Switch-Altersbeschränkung ist mit der dazugehörigen Altersbeschränkungen-App das erste Jugendschutzprogramm für geschlossene Systeme, das deutschem Recht entspricht.


Eltern können selbst festlegen, was und wie lange ihre Kinder spielen – sowie, ob, und falls ja, in welchem Umfang sie Zugang zu Online-Funktionen haben.

 

Das dazugehörige Video ist hier zu finden:   https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=utFU6xhoGYU