Schulkinder ab 9 Jahre, 

Mo+Di, Do+Fr, wöchentlich in der Schulzeit


13.15-14.30 Uhr

Caf TreffIn unserem Café könnt ihr Zeiten überbrücken bis zum Beginn eurer Ganztagsschulkurse: Spielen, Ausruhen und/oder Mittagessen (auch Mitgebrachtes). Zudem kann das Café für selbstständige Lernzeiten genutzt werden (z.B. Hausaufgaben). Bei besonderen schulischen Arbeiten oder Berichten (z.B. Praktikum) können wir euch helfen.

Natürlich ist diese Mittagsfreizeit auch offen für alle anderen BesucherInnen. 


Cafe

14.30-18.00 Uhr

Im Nachmittagsbereich könnt ihr euch im Café treffen, Spiele oder Billiard spielen, kickern, mit anderen ins Gespräch kommen, einfach „nichts tun“ oder an besonderen Aktionen teilnehmen (Medien-/Spielecafé/Besonderes).


Computerclub2ab 12 Jahre, 16-18 h, Multiraum, wöchentlich in der Schulzeit, RCA

Für alle, die elektronische Spiele mögen: Wir möchten in Teams spielen.Wir zocken am Laptop und auch auf verschiedenen Konsolen diverse Spiele, die auch ab 12 Jahren freigegeben sind.

 


Breakdance neuab 10 Jahre, 14.30-15.30 h, Sportraum, RCA, Beginn nach den Osterferien

Hier werden euch unter Anleitung die Grundlagen des Breakdance beigebracht.

 


BANDAG2ab 12 Jahre, 16-18 Uhr, Bandraum, RCA

Wir machen laute Musik ... aber schön!

 

 


Mixed Craftab 9 Jahre, 16-18 h, Atelier, wöchentlich in der Schulzeit, RCA


Pinterest goes live! Wir wollen in diesem Kurs alles ausprobieren, was wir an kreativen Ideen so finden oder selbst entwickeln. Wir können z.B. einen Heuler (bekannt aus Harry Potter) basteln, Kleinigkeiten nähen, Brandmalerei, Scrapbooking oder Kerzengießen ausprobieren.


Improtheater
ab 18 Jahren, 20 - 22 h, Sportraum, wöchentlich in der Schulzeit


Zwei Menschen stehen auf einer leeren Bühne. "Wollt ihr eine Vorgabe?", fragen wir und geben ihnen einen Ort, eine Beziehung, ein Motto oder ein Gefühl. "Seid ihr bereit?", fragen wir weiter. Die beiden nicken und wir zählen sie energisch ein: "Fünf - vier - drei - zwei - eins - los!" Die beiden beginnen zu spielen, eine vollständige Szene zu entwickeln, alles aus dem Nichts: Das ist Improvisationstheater, die Faszination, wie aus spontanen Gedanken wunderbare, kurzweilige Szenen entstehen können.
Infos unter impro-rakete(at)web.de

 

Sprachkurse - Türkische Gemeinde
9 - 13 h, wöchentlich

 

ACEM - Meditation
19.30 - 21 h, monatlich


Caf TreffMittags-Freizeit (13.15-14.30 Uhr)
Kinder- und Jugendcafè (14.30-18 Uhr)

 

 


Offenes Atelierab 10 Jahre,16 - 18 h, Atelier, RCA
wöchentlich in der Schulzeit
Hier werden die verschiedensten Mal- und Zeichentechniken ausprobiert, individuelle Interessen gefördert und neue Impulse gesetzt. Wir besuchen auch Museen und Galerien.

 


Nhen

ab 9 Jahre,16 - 18 h, Multiraum
wöchentlich in der Schulzeit, RCA
Ihr lernt die Grundlagen des Nähens, damit ihr nach euren eigenen Vorstellungen und Entwürfen schöne Dinge aus Stoff gestalten könnt. Üben könnt ihr an Kissen und Turnbeuteln. Schnittmuster sind vorhanden. Neben dem Umgang mit der Nähmaschine erlernt ihr auch noch weitere Möglichkeiten rund um "Nadel und Faden".


Mediencafe2ab 9 Jahre, 15 - 18 h, Café, wöchentlich in der Schulzeit, kostenlos
An diesem Nachmittag ist medial fast alles bei uns im Café erlaubt und erwünscht. Wir spielen auf der PS4, der Switch und der Wii, gucken uns Spiele auf eurem Smartphone an oder auf euren tragbaren Spielekonsolen. Wir „daddeln“ auf dem Tablet und „beamen“ den PC auf die große Leinwand.
Zwischendrin gibt es dann noch unser Röhrenquiz, bei dem ihr zeigen könnt, was ihr alles wisst und dabei auch noch etwas gewinnt!


Sportraumab 9 Jahre,16.45 - 17.45 h, Sportraum, RCA
wöchentlich in der Schulzeit
Für alle, die zwischendurch mal etwas Bewegung brauchen: Spielen, Tanzen, Toben!

 


Sprachkurse - Türkische Gemeinde
9 - 13 h, wöchentlich


Showroulette Flamingo e.V. - Jugend
ab 16 Jahre (Mädchen), 19 – 21 h, Sportraum,
wöchentlich in der Schulzeit, Anmeldung und Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Showroulette Flamingo e.V. ist ein Show-tanzverein, bei dem Showgirls verschiedene Choreographien mit modernen und klassischen Elementen einüben. Ende des Jahres werden diese bei einer Großveranstaltung aufgeführt.

"Phase BE" Jugendtraining
(geschlossene Gruppe)
17 - 19 h, Förderprojekt
SchülerInnen aus Lübeck können jedes Jahr an der Sommerakademie des Projektes "Phase BE" teilnehmen. Dies ist ein intensives Programm zur Persönlichkeitsstärkung und Berufs-orientierung, das von Lübecker Stiftungen und der Agentur für Arbeit ermöglicht wird. Nach einem dreiwöchigen Sommercamp werden sie durch Studierende wöchentlich weiter unterstützt bis zu ihrem ESA.
Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SDAJ-Jugendgruppe
ab 14 Jahren, ab 19 h, im Seminarraum
Wir sind die Lübecker Gruppe der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ). Wir sind Schülerinnen+Schüler, Azubis, Studierende und junge Arbeiterinnen+Arbeiter und haben uns in der SDAJ organisiert, um gemeinsam gegen Ausbeutung, Armut und Krieg aktiv zu werden.


Sprachkurse - Türkische Gemeinde
9 - 13 h,wöchentl.

Regenbogenfrauen und -kinder,
Interkulturelles Sozialnetzwerk
13 - 18 h, wöchentlich
Nettes Treffen von Migrantinnen, Asylbewerberinnen, Neubürgerinnen und Lübeckerinnen. Wir wollen die deutsche Sprache in Gesprächen und bei Handarbeiten üben.

kidzcare-Treff
16 - 18 h, Café, wöchentlich in der Schulzeit
SchülerInnen aus verschiedenen Schulen treffen sich im Café der Röhre zum Kochen, Spielen, miteinander Reden... Auch bei Problemen mit Hausaufgaben findet sich sicher jemand, der helfen kann. Wir unternehmen auch Ausflüge wie zum Bowlen, Klettern, ins Kino, in den Hansapark oder vieles mehr.
Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt: 017614514717 (auch WhatsApp)

Kreuz & Queer
bis 27 Jahre, ab 18.30 h, jeden Mittwoch, Café, Gerade Querstr. 2, in der Schulzeit
Du bist jung und queer* und hast Bock neue Leute kennen zu lernen? Und dann bist du auch noch zwischen 14 und 26 Jahren alt? Dann komm' doch mal vorbei. Dich erwarten interessante Gespräche (hoffentlich), Film-, Themen- oder Spieleabende. Und manchmal kochen oder backen wir auch was! ;)
*Queer bezeichnet alles, was in irgendeiner Weise von der gesellschaftlichen Norm abweicht, sei es Sexualität, Geschlecht oder einfach der Geschlechtsausdruck.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Theatergruppe "Colourful Minds" Lübeck e.V.
ab 18 Jahre, ab 20 h, Sportraum, wöchentlich
Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Angst, Liebe, Hass - Emotionen, die wir alle kennen und doch jede*r erlebt sie auf andere Weise. In unserer Theatergruppe Colourful Minds proben wir Stücke, in denen wir künstlerisch darstellen wollen, in welchem Kontext diese Gefühle stehen und welche Werte wir alle gemeinsam haben. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe verschiedener Nationalitäten. Neben dem Schauspielern ist Colourful Minds auch ein Begegnungsraum für alle, die sich für eine Welt einsetzen wollen, in der wir friedlich miteinander leben und Gleichberechtigung keine Frage ist.

Selbsthilfegruppe "Zurück ins Leben"
19.30-21.30 Uhr, 14-tägig
Wir sind offen für Menschen mit Suchterkrankungen und anderen psychischen Erkrankungen. Ein Augenmerk liegt auf Achtsamkeit und Aufmerksamkeit für die Anderen / den Anderen. Wir gehen selten ohne ein Lachen auseinander! Wir freuen uns über Interessenten.
Kontaktaufnahme über
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


KiThea310 - 12 h, Sportraum, Termine unter

"Kindertheater des Monats"

 

 


Caf TreffMittags-Freizeit (13.15-14.30 Uhr)
Kinder- und Jugendcafè (14.30-18 Uhr)

 

 


Spielecafeab 9 Jahre, 15 - 18 h, wöchentlich in der Schulzeit, kostenlos
Donnerstags wird gespielt: Wir testen neue Spiele, haben Spaß mit Spielen, die wir schon kennen und machen ab und zu kleine Tuniere und Sonderaktionen.

 


Sportkidsab 9 Jahre, ab 16 - 18 h, Sportraum, wöchentlich in der Schulzeit, RCA
Gemeinschaftsspiele nach eigener Lust und Laune, turnen, tanzen, Parcours, machen warm-ups und haben Spaß an der Bewegung.

 

 


Holzwerkstatt3ab 9 Jahre, 16.15 - 18 h, Holzkeller, wöchentlich in der Schulzeit, RCA
Hier wird getischlert nach Lust und Laune: Sägen, Hämmern, Leimen, Nageln und auch Sprayen - Ihr gestaltet eure selbstausgedachten Werke!

 


Rhrenrunde16 h, Café/Multiraum
Beteiligungsrunde des Hauses

 

 


Sprachkurse - Türkische Gemeinde
9 - 13 h, wöchentlich

Marientreff Röhre
10.15-12.15 Uhr, Café und Sportraum, nicht in den Schulferien
Eltern und ihre Kinder (ab 1 1/2 Jahre, Laufalter) treffen sich zum Frühstück und Eltern-Kind-Turnen. Bei mitgebrachtem Frühstück in gemütlicher Runde kann sich ausgetauscht werden. Getränke gibt es gegen eine kleine Spende. Beim Eltern-Kind-Turnen geht es bei fachkundiger Anleitung um die gemeinsame, spielerische und entwicklungs-fördernde Bewegung. Das Angebot ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt über eine Warteliste im Familienzentrum St. Marien unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0451 /76565

Selbsthilfegruppe Eltern
monatlich, (geschlossene Gruppe)

"Phase BE" Jugendtraining
(geschlossene Gruppe, siehe Di.)
17 - 19 h, Förderprojekt

Frauennotruf / WENDO für Frauen

KidzCare Abendtreff
ab 16 Jahren, 14tägig, in der Schulzeit

Treffen Junger Schwuler (in Planung)
ab 16 Jahren, monatlich, in der Schulzeit

Treffen Junger Lesben (in Planung)
ab 16 Jahren, monatlich, in der Schulzeit
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Caf TreffMittags-Freizeit (13.15-14.30 Uhr)
Kinder- und Jugendcafè (14.30-18 Uhr)

 

 


Tpfernab 8 Jahre,16.15 - 18 h , Atelier, RCA
wöchentlich in der Schulzeit
Ihr lernt die Grundlagen des Töpferns kennen und könnt dann frei Modellieren, Gestalten und Glasieren. Tiere, Schalen, Vasen, Monster, Weihnachtsengel oder Geschenke aller Art - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und es geht ganz einfach. Zusätzlich könnt ihr auch gerne mal andere kreative Gestaltungs-möglichkeiten im Atelier ausprobieren.


Breakdance neu 1ab 10 Jahre, 16 - 18 h Sportraum, RCA
Euch werden unter Anleitung und Hilfestellung die Grundlagen des Breakdance beigebracht. Ihr könnt einen eigenen Stil erarbeiten und gemeinschaftlich trainieren. Es geht um einfache Akrobatik, Beweglichkeit und gute Musik. Außerdem dient es als Kraft-, Koordinierungs- und Ausdauertraining. Wir entwickeln auch Tanztheaterchoreografien.


FreitagSPEZIALwie z.B. Ausflüge, Minigolf, Kanufahren, Klettern, Kochen, Theater etc.
Termine werden zeitnah bekannt gegeben.

 

 


ab 9 Jahren, Termine nach Absprache


Stammiesab 12 Jahren, 17-19 h, monatlich
Spieleabend, Kochevents, Film-, Internet- und Medienabende
Termine werden zeitnah bekannt gegeben.

 

 


Sprachkurse - Türkische Gemeinde
9 - 13 h, wöchentlich
Kita-Turnen
10 - 11.30 h, Sportraum

Yu-Gi-Oh! - Spielegruppe
ab 16 Jahre, 16 - 22 h, Raum 12, 1.Stock, wöchtl., nicht in den Schulferien


Kinder+Jugendarbeit der Lubeka 95 - Polnisch-Deutsche Sozial-Kulturelle Gesellschaft e.V.
10 - 12/13 h, wöchentl. in der Schulzeit
Polnisch für Kinder - Spielgruppen und Sprachunterricht
In der Spielgruppe 2-6 Jahre haben Kinder (und Eltern) die Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen, zu spielen und sich in der polnischen Sprache zu üben. Wir singen polnische Kinderlieder, tanzen, spielen und basteln. In Gruppen für Schulkinder ab 7 Jahren werden Lesen und Schreiben erlernt oder gefestigt, der Wortschatz erweitert und die Kommunikation unterstützt. Nebenbei lernen die Kinder polnische Kultur und Landeskunde kennen. Wir organisieren Treffen und Ausflüge anlässlich verschiedener Feste.
Infos+Anmeldung unter vorstand@lubeka-95.

Animexx-Treffen Liubice
13 - 18 h, Café, Termine: 20.1.+15.6.2019
Einmal im Quartal treffen sich Anime-, Manga- und Asienfans hier im Jugendhaus. Wir bieten ein breit gefächertes Programm, der sprachliche Austausch und das Spaßhaben sollen im Vordergrund stehen.
Infos: www.nordtreffen.de oder www.animexx.de

Sprachkurse - Türkische Gemeinde
9 - 13 h, wöchentlich

SuperSmashBros-Treff Spezial
monatlich, Termine nach Absprache

Kiss Kreativworkshops


Daumesdick querDonnerstag, 28.02.2019 um 10 Uhr

theater 3 hasen oben

Schauspiel mit Musik

für Kinder ab 5 Jahren, ca. 55 Minuten

Die Inszenierung wechselt zwischen Spannung, Überraschung, Komik und Subversion. Obwohl Daumesdick ein Winzling ist, wächst er durch Wagemut und Neugier über sich hinaus. Er trickst Betrüger aus, schlägt Diebe in die Flucht, wird von einer Kuh verschluckt - und kehrt am Ende Wohlbehalten nach Hause zurück.
Ein Triumph über angebliche Unzulänglichkeiten, Hindernisse und Einschüchterungen.

Das Projekt "Kindertheater des Monats" der Landes-Arbeits-Gemeinschaft Soziokultur e.V. wird gefördert durch die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.


SIMON NUNA quer

Donnerstag, 28.03.2019 um 10 Uhr

Mapili Theater

Figurentheater mit Puppen und Musik

für Kinder von 4 Jahren, ca. 45 Minuten

Nanu, wer ist denn das?
So ein seltsames Tier, wie da vor ihm im Sand, hat Simon noch nie gesehen. Doch das kleine Wesen braucht Hilfe. Simon und sein Papa nehmen es mit nach Hause und aus Nanu wird NUNA! Nuna ist ganz anders als Simon, Simon hat zwei und Nuna hat vier Beine, Nuna spricht eine andere Sprache als Simon, Simon spielt Fußball, Nuna schläft lieber, beide lieben Spaghetti.

Das Projekt "Kindertheater des Monats" der Landes-Arbeits-Gemeinschaft Soziokultur e.V. wird gefördert durch die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein. 


Gnsefchen querDonnerstag, 16.05.2019 um 10 Uhr

Theater Couturier

Theater mit Figuren, Objekten und Livemusik

für Kinder von 2-6 Jahren, ca. 30 Minuten plus Nachspiel

Wer ein Gänsekind findet, hat alle Hände voll zu tun: Versorgen, Futter finden, Nest bauen. Da muss Wasser her, damit es schwimmen kann: es plitscht und platscht, es paddelt und taucht, und schon geht das Küken auf Entdeckungsreise.
Beschützen ist gar nicht so einfach - wo hat es sich denn jetzt schon wieder versteckt?

Das Projekt "Kindertheater des Monats" der Landes-Arbeits-Gemeinschaft Soziokultur e.V. wird gefördert durch die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.


Die Ferienpass-Angebote auf die verschiedenen Ferien aufgeteilt:

oster1sommer1herbst1

 

Jugendring1Für die Sommerferien 2019 stehen noch keine Kurse fest, wir arbeiten aber gerade daran. Wenn ihr noch Ideen habt, was ihr gerne bei uns machen wollt, dann schreibt uns doch.

Rhre Logo einfachWir werden auch dieses Jahr wieder  zahlreiche Aktionen im Ferienpass (in Koop. Lübecker Jugendring) stattfinden lassen

von Sa.29.06. bis So.14.07.2019.

Die Anmeldung startet am So.26.05.2019 online und ab Mo.27.05.2019 per Auslage des Ferienpassheftes

-also Termin schon einmal vormerken- !!!

 

 

 

Für die Herbstferien 2019 stehen noch keine Kurse fest.

Vom 04.-12.04.19
bieten wir verschiedene Workshops an.
Feste Anmeldung bis 23.03.2019 unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

GraffitiStreetart- Graffiti- Workshop,
ab 11 Jahre, 8 € je Einzelveranstaltung
Bunte Graffitis entwickeln und dann sprühen.
Do. 04.04.19, 9.30-13 h

NUR NOCH WARTELISTENPLÄTZE !


graffitiworkshop 1Streetart- Graffiti- Workshop,
ab 11 Jahre, 8 € je Einzelveranstaltung
Bunte Graffitis entwickeln und dann sprühen.
Do. 04.04.19, 14-18 h

 

 


Backen2Oster-Cupcakes Backen
8-12 Jahre, 4 € je Einzelveranstaltung
Leckere Vorbereitung auf das Osterfest.
Fr., 05.04.19, 14-17 h

NUR WARTELISTENPLÄTZE !


TöpfernIMG 5641
ab 8 Jahre, 5 € je Einzelveranstaltung
Aus Ton kann man vieles modellieren. Hast du schon eine Idee?
Do., 04.04.19, 10-14 h

NUR NOCH WARTELISTENPLÄTZE !

 


Schmuckwerkstattschmuckwerkstatt
ab 8 Jahre, 4 € je Einzelveranstaltung
Wir arbeiten mit Perlen und gestalten eigenen Modeschmuck.
Do., 04.04.19, 14-16 h

NUR NOCH WARTELISTENPLÄTZE !


Computerclub2Grafik-Werkstatt für Anfänger
ab 12 Jahre, 10 € für 2tägige Veranstaltung
Mit Laptop und passender Software schafft ihr eure ganz eigenen Meisterwerke.
Do., 04.04.19 + Fr., 05.04.19, jeweils 10-13 h

 


schmuckwerkstatt2Schmuckwerkstatt

ab 8 Jahre, 4€ je Einzelveranstaltung
Wir arbeiten mit Perlen und gestalten eigenen Modeschmuck
Fr., 05.05.19, 10-12h

 


Tpfern2Töpfern
ab 8 Jahre, 5 € je Einzelveranstaltung
Aus Ton kann man vieles modellieren. Hast du schon eine Idee?
Fr., 05.04.19, 10-14 h

NUR NOCH WARTELISTENPLÄTZE !


HolzwerkstattHolzwerkstatt,
ab 9 Jahre, 5 € je Einzelveranstaltung
In unserem Holzkeller könnt ihr eure eigenenen Ideen mit Hammer, Nägeln oder Säge umsetzen.
Fr. 05.04.19, 14-17 h

NUR NOCH WARTELISTENPLÄTZE !


LeinwandmalereiMit Leinwand und Staffelei
ab 10 Jahre,10 €
Wir werden Leinwände gestalten, egal ob mit Acrylfarbe, Strukturpaste oder Quarzsand.
Sa. 06.04.19, 10-14 h

 


LegoLego- Kreativwerkstatt
9-12 Jahre, 4 € je Einzelveranstaltungen
Wir bauen, was eure Fantasie so hergibt.
Mo., 08.04.19, 10.30-13-30 h

NUR NOCH WARTELISTENPLÄTZE !


Mixed CraftMixed Craft -Werkstatt
ab 9 Jahren, 4 € je Einzelveranstaltung
Wir bauen und basteln, was wir an kreativen Ideen so finden oder selbst entwickeln.
Mo. 08.04.19, 10-14 h

NUR NOCH WARTELISTENPLÄTZE !


Breakdance neu 1Breakdance(-theater) für Anfänger
ab 9 Jahre, 5 €
Hier bekommt ihr viele Moves gezeigt aber, auch wie ihr daraus eine Story tanzen könnt.
Mo. 08.04.19, 10.30-12.30 h

 


Freitags Spezial HpfburgGeocaching
ab 10 Jahre,5 €
Mit dem Handy und eurem Spürsinn auf Entdeckungstour durch Lübeck.
Mo. 08.04.19, jeweils 10-14 h

NUR NOCH WARTELISTENPLÄTZE !


LEGO2Lego- Kreativwerkstatt
9-12 Jahre, 4 € je Einzelveranstaltungen
Wir bauen, was eure Fantasie so hergibt.
Di., 09.04.19, 10.30-13-30 h

NUR NOCH WARTELISTENPLÄTZE !


Die LÜBECKER MUSEEN bieten gemeinsam mit der Röhre spannende Ausstellungsbesuche, kreative Workshops und Ferien-Aktionen an. Dabei erkunden wir einige Ausstellungshäuser Lübecks und werden auch selbst kreativ dabei. Mehr Informationen zum Vermittlungs-angebot der LÜBECKER MUSEEN unter 

https://die-luebecker-museen.de/vermittlung

die lbecker museen 270koop


Kreativprojekt "Ins Blaue"
ab 9 Jahre, 8 €, 10-15 h
Termin: Di. 09.04.2019
Wir machen einen ganzen Tag "blau" und zwar im Atelier, im Cafe und in der Küche sammeln wir alle Ideen rund um das Thema "Ins Blaue": schauen, schreiben, träumen, reden. Am Ende des Tages schauen wir, was dabei heraus-gekommen ist. Zwischenmahlzeit inklusive!
In Kooperation mit dem Buddenbrookhaus.

 


Hansemuseum 270koopBesuch im Hansemuseum mit Papierwerkstatt
8-12 Jahre, 5 €
Termin: Mo. 08.04.2019, 10-14 h
Im Hansemuseum lassen wir uns erklären, wie wichtig Papier zu Zeiten der Hanse war. Aus Pergament und Lumpen hergestellt konnten so die Lübecker ihre Rechnungen und Urkunden darauf schreiben. Danach stellen wir unser eigenes Papier her. Allerdings auf eher neumodische Art: aus Altpapier. Dabei gibt es schöne Möglichkeiten, dieses Papier aufzuhübschen.
In Kooperation mit dem Hansemuseum.


 

Freitag, 23.11. / Freitag 14.12.2018

ab 8 Jahre, 15-18 Uhr, 5 Euro pro Tag

Weihnachten kommt schneller als gedacht!

Wie die letzten Jahre werden wir eine große Bastelwerkstatt mit verschiedenen Stationen machen, bei denen ihr Geschenke und Weihnachtsdekoration aller Art herstellen könnt wie Kerzen gießen, kleine Holzbasteleien, Selbstgebackenes oder Tannenbaumanhänger.

 

Anmeldung für die Weihnachtswerkstatt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Mit Angabe des Termins (23.11. oder 14.12.), Name, Alter, Adresse und Telefon- bzw Handynummer.

VHS

(KJH Röhre und VHS Lübeck, Kurs 208-140J)
Erwachsene mit Kindern ab 7 Jahren, Atelier, Gerade Querstr. 2, 2. Stock, 41 €, 3 malig, Material ist vorhanden / 12 € Materialkosten
Termine: Sa. 02.02, (10.45-13.45 Uhr), So. 03.02. (11-14 Uhr) und
Sa. 02.03., 10.45-13.45 Uhr)

Ton ist geschmeidig und lässt sich prima verarbeiten. Gemeinsam können hier Mütter/Väter mit ihrem Kind die Grundlagen des Töpferns kennenlernen. Im Vordergrund steht der Spaß am freien Gestalten und Modellieren. Die Kursgebühr gilt für eine/n Erwachsene/n und ein Kind, jedes weitere Kind kann für 20,50 Euro mitmachen.

Zweiter Kurs: 208-141J
Termine: Sa. 02.03., (14-17 Uhr), So. 03.03., (11-14 Uhr) und Sa. 23.03., (14-17 Uhr)

Zusatzkurs: 208-142J
Termine: Sa. 25.05., (14-17 Uhr), So. 26.05., (11-14 Uhr) und Sa. 22.06., (14-17 Uhr)


(KJH Röhre und VHS Lübeck, Kurs 209-110J)VHS
für Erwachsene mit Kindern ab 7 Jahren, Multiraum, Gerade Querstr. 2, 2. Stock, 6malig, 54 EUR, Material ist vorhanden
Termine: ab Fr. 22.02, 16-18 Uhr
Wie wäre es mit einer Hose für den Teddy, einem Schlafsack für die Barbie oder einem Pullover für die Lieblingspuppe? Gemeinsam wird der Umgang mit einer Nähmaschine erlernt (Erwachsene und Kind arbeiten an einer Maschine). Nähmaschinen und Stoffe sind vorhanden, können aber auch gerne mitgebracht werden, genauso wie eigene Ideen! Die Kursgebühr gilt für ein Kind und eine*n Erwachsene*n. Bitte beide einzeln anmelden.


VHS

(KJH Röhre und VHS Lübeck, Kurs 207-162J)
für Groß und Klein ab 8 Jahren, Atelier, Gerade Querstr. 2, 2. Stock, 41 €, 3 malig, Material ist vorhanden
Termine: Sa. 09.03., Sa. 27.04. und Sa. 11.05.,
jeweils 14-17 h

Verschiedene Techniken können hier von Kindern und ihren Begleiter*innen entdeckt und erlernt werden. Von der Bleistiftzeichnung zur Collage und zur Spachteltechnik in Öl/Acryl. Hier wird alles in entspannter Ruhe ausprobiert und familiäre Freizeit gemeinsam verbracht._ Die Kursgebühr gilt

für eine*n Erwachsene*n und ein Kind. Ein weiteres Kind kann für
20,50_€ mitmachen. Bitte alle einzeln anmelden.


VHS(KJH Röhre und VHS Lübeck, Kurs 207-160J)
für Kinder ab 8 Jahren und (Groß-)Eltern, Atelier, Gerade Querstr. 2, 2. Stock, 56 €, 3malig, Material vorhanden
Termine: Sa. 09.03., Sa. 27.04. + Sa.11.05.,
jeweils 10-13 Uhr

Verschiedene Kreativtechniken werden vorgestellt: Filzen, Nähen, Mal- und Zeichentechniken sowie Töpfern. An den verschiedenen Stationen können (Groß-)Eltern und Kinder als Teams alles kennenlernen und ausprobieren.Dabei gibt es keine gestalterischen Vorgaben. Im Vordergrund steht die gemeinsamkreativ verbrachte Zeit. Die Gebühr gilt für ein*n Erwachsene*n und ein Kind, weiteres Kind kostet 28 €. Bitte alle einzeln anmelden. Die Kursgebühr beinhaltet auch das Material.


VHS(KJH-Röhre und VHS, Kurs 501-475J)
für Eltern mit ihren Kindern ab 12 Jahren,
Multiraum, Gerade Querstr.2, 2.Stock
Sa. 18.05. und So. 19.05.19 jeweils 10:30-14:00 h
Teilnahmebeitrag 31 €

Wie können wir unsere Familie medial vorstellen? Vielleicht in Form einer eigenen Familienhomepage, die gemeinsam gestaltet werden sollte. Die Grundlagen hierfür lassen sich im Rahmen dieses
Seminares erlernen, in dem je ein Kind und ein Elternteil an einem Laptop arbeiten und vermittelt bekommen,
welche Schritte notwendig sind, um eine eigene Familien-Homepage zu gestalten.


VHSQualifizierung pädagogischer MitarbeiterInnen für Ganztagsschulen 

Modul I: Arbeitsfeld Ganztagsschule Sa. 09.02. und So. 10.02.2019 
Modul II: Kommunikation & Gespräch Sa. 23.03. und So. 24.03.2019
Modul III: Kommunikation & Konfliktlösung Sa. 18.05. und So. 19.05.2019
Modul IV: Pädagogik & Lernen Sa. 22.06. und So. 23.06.2019
 
(KJH Röhre & VHS Lübeck),
Dozentin: Jutta Junghans,
Teiln. begrenzt
Nähere Informationen und Anmeldung bei der VHS Lübeck,
Servicetelefon: 0451/122 4021

Auf dem Button Röhren-NEWS werden BesucherInnen und MitarbeiterInnen des Hauses Aktuelles aus der Arbeit und dem Zusammenleben des Kinder- und Jugendkulturhauses Röhre berichten. In der Regel wird dies bereichert durch entsprechende Fotos,


Samstag, 30.03.2019, 10.30 h

Das Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre begann seine Arbeit am 01.04.1994. Grund genug am 30.3.2019 das 25jährige Jubiläum unserer Jugendeinrichtung zu feiern.
Um 10.30 h starten wir mit kleinen Kulturhäppchen, Gratulationen, Grußworten, um dann bei richtigen Häppchen gemeinschaftlich zu brunchen und evtl. in Erinnerungen zu schwelgen. Wir würden uns freuen, wenn viele ehemalige BesucherInnen Lust haben, vorbeizuschauen.

Zur Planung hätten wir aber die Bitte, dass ihr euch /Sie sich unter folgender Email-Adresse anmeldet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 Im Winter/Frühjahr, besonders im Hinblick auf unser Jubiläum, werden die BesucherInnen die Röhre in einigen Bereichen neu gestalten. 


KJH-Rhre_LOGO_Haus_frei.png

Aktuelle Infos

Wir planen wieder ein Sonderprojekt

Dies soll zu Gunsten der Welthungerhilfe gehen: Wer macht mit? 

Vielleicht ein Bücherflohmarkt oder eine tolle Kreativaktion zu Gunsten der Welthungerhilfe. Eure Ideen und Unterstützung sind gefragt. Weitere Infos beim KJH-Röhre