2020-2021

Sehr geehrte Kindertheater-Interessierte !

Nach langem Überlegen und sorgfältigem Abwägen haben sich die Veranstalter:innen der Tournee „Kindertheater des Monats“ in Schleswig-Holstein wie auch wir als Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre uns dafür entschieden, diese auch im Jahr 2020/21 durchzuführen.Dazu wurde ein eigenes Hygienekonzept aufgestellt und für den jeweiligen Veranstaltungsort angepasst. Das bedeutet für das Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre:

  • nicht mehr als 60 Besucher:innen in höchstens 4 Gruppen
  • nur fest vorab schriftlich angemeldete Gruppen
  • Die anwesende Gruppenleitung hinterlässt ihre Daten vor Ort; die konkreten Gruppenteilnahmedaten verbleiben in der jeweiligen Einrichtung (4 Wochen).
  • Alle Besucher:innen müssen beim Betreten als erstes einmal die Hände waschen oder desinfizieren.
  • Im Veranstaltungsraum sitzen die unterschiedlichen Gruppen mit 1,5m Abstand.- Im eigenen Gruppenbereich besteht während der Vorstellung keine Maskenpflicht. 
  • Maskenpflicht (ab 7 Jahren) besteht generell im Hof- und Eingangsbereich, auf den WC‘s und im Treppenhaus.
  • Ein rechtzeitiges Erscheinen vor Veranstaltungsbeginn (mind. 20 Minuten) ist nötig, um alle vorherigen Auflagen und Vorgaben erfüllen zu können (z.B. Handhygiene)
  • Eine Bezahlung per Rechnung würde die Abläufe für uns vereinfachen und das Ansteckungsrisiko ebenfalls reduzieren (ist aber nicht zwingend).

Unter diesen Bedingungen denken wir, können wir wieder ein tolles Kindertheaterprogramm präsentieren und hoffen, dass Sie uns zahlreich besuchen können.
Schön und vielleicht auch einfacher wäre eine Buchung mehrere Gruppen aus einem Kinder-garten. Vielleicht ist dies ja auch für Sie einfacher und unkomplizierter 
Wir freuen uns jedenfalls, wenn Sie beim Kindertheater des Monats 2020/2021 dabei sind!


 

fnfter seinDonnerstag, 12.11.2020 um 10 Uhr

Fithe

Ein Figurentheater mit Schauspiel, Schattenspiel und Musik für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene,

ca. 45 Minuten

Zwei kleine freche Mäuse und ein großer mächtiger Löwe, der seinen Mittagsschlaf hält. Wenn das nur gut geht! Zack, schon ist eine gefangen und baumelt über dem riesigen Maul! Zum Glück hat sie eine rettende Idee. Mit viel Witz, Charme und Selbstvertrauen überredet sie den Löwen sie wieder frei zu lassen. Am Tag darauf verletzt er sich; ein Dorn steckt tief in seiner Pranke. Die tapfere Maus hört von seiner Not und beschließt ihm zu helfen. Sofort macht sie sich auf den Weg…
Wie sie es anstellt wird hier noch nicht verraten. Nur dieses darf gesagt werden: Es wird schon etwas spannend, aber es gibt auch viel zum Schmunzeln!

fnfter seinDonnerstag, 03.12.2020 um 10 Uhr

Theater Feuer und Flamme

Ein heiteres Spiel um Weihnachtsbräuche für Kinder von 4 bis 10 Jahren und Erwachsene

ca. 40 Minuten

Es ist Weihnachten und alle sind im Weihnachtsfieber. Für Wilma ist das genau der richtige Tag zum Aufräumen, denn heute wird sie sicher keiner stören.
Doch plötzlich rumpelt es draußen. Ein Karton ist direkt vor ihrer Haustür gelandet. Während Wilma sich wundert, dass ihr jemand etwas schenken möchte, hört sie ein Klopfen aus dem Karton. Heraus kommt ein Weihnachtswichtel, der aus Versehen in der Werkstatt des Weihnachtsmannes in den Karton gepackt wurde. Sein Zuhause ist in weiter Ferne und unerreichbar. Daher will er unbedingt mit Wilma Weihnachten feiern. Doch das passt Wilma überhaupt nicht. Sie hat auch vergessen, wie das geht. Zum Glück kennt der kleine Wichtel sich schon etwas mit Weihnachten aus und lässt nicht locker. Allmählich merkt Wilma, dass es eigentlich ganz gemütlich und vor allem nicht mehr so einsam ist …

fnfter seinDonnerstag, 17.11.2020 um 10 Uhr

Buchfink-Theater

Drei Kuscheltierische Abenteuer für Kinder von 3-9 Jahren und Erwachsenene

ca. 45 Minuten

Ach wie oft geraten unsere Gefühle durcheinander … mir geht es häufig so.
Dann streitet sich der linke Fuß mit dem rechten, mir ist hinten kalt und vorne heiß und mein Kopf ist wütend während der Bauch Angst kriegt ... Dann sperr ich mich immer selbst in meinen Garten ein und ich darf erst wieder rauskommen, wenn ich mich beruhigt habe.
Aber zum Glück habe ich dort meine Kuscheltiere. Mit denen erlebe ich die tollsten Geschichten: Von einem ewig hoppelnden Hasenmädchen, von einem schüchternen kleinen Hund, der trotz Angst seine Freunde rettet, von einer kleinen Eule die nicht fliegen kann oder von Percy Maus, der mit Zahnstocher und Rosendornen bewaffnet ein Ritterturnier gewinnt.

KJH-Rhre_LOGO_Haus_frei.png

Aktuelle Infos

Corona & Co.

Covid-19-Veränderungen in der Kinder- und Jugendarbeit des Kinder- und Jugendkulturhauses Röhre

Auf Grund der oben benannten Pandemie gibt es Landesverordnungen der Landesregierung sowie Vorgaben durch die Hansestadt Lübeck und ein entsprechendes Hygienekonzept des Bereiches Jugendarbeit der Hansestadt Lübeck.

Auch das Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre arbeitet nach einem eigenen Hygienekonzept, dass wir auf dieser Homepage veröffentlicht haben. Dieses gestattet uns in reduzierter Besucher:innenzahl und unter bestimmten Hygienebedingungen in Kohorten zu arbeiten. Darüber hinaus hat der Landesjugendring Schleswig-Holstein auf seiner Internetseite www.ljrsh.de/aktuelles/view/707 immer aktuell die neuesten Handlungsoptionen für die Jugendarbeit in Schleswig-Holstein.